Digitale Kompetenz

Kategorien Allgemein

Wie kompetent sind die Jugendlichen in 10 Jahren in den Bereichen Medien und Informatik? Ein Blick in das Modul Informatische Bildung der PH FHNW

Thesen

  • Der Lehrplan 21 und insbesondere der Kompetenzbereich Medien und Informatik treibt den Digitalisierungsprozess an Schulen an.
  • Computational Thinking im Fokus: Probleme werden mit dem Computer gelöst. Dadurch verändert sich Arbeitsprozesse, die Zusammenarbeit und die Kommunikation.
  • Motivation ist sowohl bei Lehrpersonen wie auch bei den Lernenden der Schlüssel für erfolgreiches Lernen.

Vorgehen

  1. Standortbestimmung mit Mentimeter
  2. Was ist vom Lehrplan 21 zu erwarten?
  3. Was lernen die angehenden Primarlehpersonen an der PH?
    1. Aktivität: Bakterien vermehren sich
    2. Inhalte der Veranstaltung Informatische Bildung
  4. Diskussion


Quellen

Vertiefende Quellen