Wie kompetent sind die Jugendlichen in 10 Jahren in den Bereichen Medien und Informatik? Ein Blick in das Modul Informatische Bildung der PH FHNW
Thesen
- Der Lehrplan 21 und insbesondere der Kompetenzbereich Medien und Informatik treibt den Digitalisierungsprozess an Schulen an.
- Computational Thinking im Fokus: Probleme werden mit dem Computer gelöst. Dadurch verändert sich Arbeitsprozesse, die Zusammenarbeit und die Kommunikation.
- Motivation ist sowohl bei Lehrpersonen wie auch bei den Lernenden der Schlüssel für erfolgreiches Lernen.
Vorgehen
- Standortbestimmung mit Mentimeter
- Was ist vom Lehrplan 21 zu erwarten?
- Was lernen die angehenden Primarlehpersonen an der PH?
- Aktivität: Bakterien vermehren sich
- Inhalte der Veranstaltung Informatische Bildung
- Diskussion
Quellen
- Genner, S., Suter, L., Waller, G., Schoch, P., Willemse, I. & Süss, D. (2017). MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2017. Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Download des PDF
- Genner, S. (2017). Digitale Transformation Bericht zuhanden der Eidgenössischen Kommission für Kinder-und Jugendfragen. Zum Artikel
- Kahoot: Online Quiz: https://create.kahoot.it/login
- Mentimeter: Interaktive Präsentationen: https://www.mentimeter.com/
- AgentCubes Online: https://agentcubesonline.com/
- Scratch: https://scratch.mit.edu/
- Medienberichterstattung zum Thema Digitalisierung des Forschungsinstituts für Öffentlichkeit und Gesellschaft: https://www.foeg.uzh.ch/de/analyse/alleanalysen/Vertiefungsanalyse-Digitalisierung.html
Vertiefende Quellen
- https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/programmieren-das-ist-kein-spiel-ld.13530
- https://www.srf.ch/sendungen/digital-plus/bi-de-lueuet-1-daniel-brodbeck
- Beitrag von Beat Döbeli zur Verbindung der Medien und Informatik: http://blog.doebe.li/Blog/DagstuhlDreieck