Kreative Informatik: Game Design und Computational Thinking Dies ist ein eingebettetes Microsoft Office-Dokument, unterstützt von Office. Kreativität im Informatikunterricht Romeike R.: Kreativität im Informatikunterricht. In: Schubert, S., & Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik (2. Auflage). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Papert, S. (1994). Instructionism vs. Constructionism. The Children’s Machine: Rethinking School in the Age of the Computer. Kapur, M., & Bielaczyc, K. (2012). Designing for Productive Failure. Journal of the Learning Sciences. Csikszentmihalyi, M. (2006). Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz. In…«KommSchau 2020» weiterlesen

Wegpendlerkarte Strassennetz In dieser Karte siehst du die Autbahnen (Nationalstrassen – Rot) und die Hauptstrassen (Braun) der Schweiz. Zudem ist der Strassenlärm eingezeichnet. So kannst du auch die kleineren Strassen erkennen. Schienennetz Hier siehst du das Schienennetz (Rot) der Schweiz mit allen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Gemeindetypologie Diese Karte zeigt, welche Gemeinden wie typisiert werden. Reisezeit zu Zentren (öffentlicher Verkehr) Reisezeit zu Zentren (Auto) Auf diesen beiden Karten siehst du, wie lange jemand mit Öffentlichem Verkehr oder dem Auto benötigt, um in eine der Zentrumsstädte…«Verkehrsnetz Schweiz» weiterlesen

Karten aus der Region Aarau… Auftrag hier einfügen Zeitreise Vergleich 1850 und heute Vergleich 1946 und heute – Luftbild Zeitreise durch verschiedene Karten Mit der Karte können nicht bloss zwei Zeiten verglichen werden. Wenn du auf den Button «Zeitreise» klickst, kannst du durch die Zeit reisen und die Entwicklung von Buchs, seine Umgebung und die Schweiz betrachten. Bevölkerungsentwicklung Karte Bevölkerungsentwicklung Buchs und Umgebung

Entwicklung und Darstellung möglicher Angebote Ablauf Begrüssung Standortbestimmung (Mentimeter) Kurzer Input zum Lehrplan 21 Entwicklung von Personas Entwicklung von User Stories Zeitstrahl Medien & Lehrplan Dokumente zur Zukunft von Bibliotheken Kompetenzen LP 21 mit (möglichem) Bezug zur Bibliothek Spiele und Games in der Bibliothek «Makerspace» statt Bücherregale Papier zur Zusammenarbeit zwischen Schule & Bibliothek (Dank an Katja Hänggi) Präsentation zum heutigen Workshop Präsentation für das Plenum User Stories – Bibliothek, Digitales und Schule